Die Fotogruppe Objektiv VSE besteht derzeit aus ca.  30 Fotografen (und -innen), deren Leidenschaft die kreative und anspruchsvolle Fotografie ist. Dabei zieht sich die Bandbreite an Interessen unserer Mitglieder von der Landschaftsfotografie über Architektur, Langzeitbelichtung, Foodfotografie und experimenteller Fotografie bis hin zur Mikrofotografie.

 

Unserer Meinung nach ist ein wichtiger Aspekt des Clubs sich auszutauschen, anderen über die Schultern zu schauen und eigene Erfahrungen weiterzugeben.

 

Dies geschieht während unserer Clubabende und bei gemeinsamen Foto-Exkursionen.

 

Bei unseren Clubabenden hat jeder die Gelegenheit, seine Bilder vorzustellen. Wir legen Wert darauf, dass Bilder diskutiert werden um herauszustellen, was an einem Bild gefällt, was gut umgesetzt ist – aber auch, dass Anregungen gegeben werden, was besser zu machen wäre. Jeder von uns hat bestimmt schon mal die Erfahrung gemacht, dass konstruktive Kritik weiterhilft. Nur so können wir uns alle weiterentwickeln und besser werden.

 

Ein weiteres, großes Thema ist die „Weiterbildung“ in theoretischen Themen, wie zum Beispiel Bildgestaltung und die dazu gehörige Technik, sowie digitale Bildbearbeitung. Dafür arbeitet ein Mitglied ein Thema aus, das dann bei einem Clubabend präsentiert wird.

 

Die Teilnahme an Fotowettbewerben ist gern gesehen und wird unterstützt, steht bei uns aber nicht im Vordergrund. Unsere Motivation für gute Bilder ist zum Beispiel gemeinsame Ausstellungen zu organisieren, bei denen jedes Mitglied die Möglichkeit hat, seine besten Bilder zu präsentieren. 

 

Nicht zuletzt soll auch der gesellige Aspekt unseres Fotoclubs nicht zu kurz kommen. Fachsimpeln oder einfach nur ratschen in einer netten Runde muss schließlich auch sein.

 

Unsere Clubabende finden jeden 2. Montag um 19:30 Uhr in unseren Clubräumen auf dem Werksgelände der VSE Ensdorf statt (Adresse und Termine sind unten auf der Website unter Terminezu finden). 

Gäste sind uns jederzeit herzlich willkommen. Melden Sie sich einfach per Mail an: info@fotogruppeobjektiv-vse.de